Interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen die öffentlich zugänglichen Streuobstwiesen für den Eigenbedarf gerne nutzen. Zu den jeweiligen Erntezeiten können die Früchte geerntet, gegessen oder weiterverarbeitet werden. Das Aufsammeln von Fallobst ist ausdrücklich erwünscht. Für das Ernten der Früchte gelten folgende Regeln:
- Bei der Ernte dürfen weder Bäume und Pflanzen beschädigt, noch dort lebende Tiere verletzt werden.
- Es darf nur so viel geerntet werden, wie für den Eigenbedarf (haushaltsübliche Mengen) benötigt wird.
- Die Flächen dürfen nicht mit Pkw o.ä. Fahrzeugen befahren werden.
- Die Ernte erfolgt auf eigene Gefahr, eine Haftung übernimmt die Stadt Mitterteich nicht! Achten Sie auf Ihre Sicherheit!
Die öffentlichen Streuobstwiesen der Stadt Mitterteich finden sie beim Fit-&-Fun-Park sowie entlang des Radweges vom Fit-&-Fun-Park Richtung Kläranlage.