Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Rathaus 0 96 33 / 89 - 0

Aktuelles

Aktuelles aus Mitterteich

Corona-Dashboard für den Landkreis Tirschenreuth

Seit heute ist für den Landkreis Tirschenreuth ein Corona-Dashboard auf der Homepage des Landkreises (www.kreis-tir.de) unter der Rubrik /dem Button Coronavirus verfügbar.

Mit Hilfe der Bundeswehr (Einheit: Kdo SanDstBw VI-2, Medical Intelligence & Information (MI2), Ltg: Oberstveterinär Dr. Katalyn Roßmann, München, Personen: Major d. Reserve Anton Polz und Oberfeldarzt Priv.-Doz. Dr. Dimitrios Frangoulidis) hat das Gesundheitsamt die coronafreie Zeit genutzt, um dieses Dashboard zu erstellen.

Die täglichen Zahlen werden einmal täglich bis spätestens 16 Uhr in das Dashboard eingepflegt.

Damit entfallen zukünftig auch die entsprechenden Pressemitteilungen bei neuen Fällen.

Auch hat das Gesundheitsamt die letzte Zeit genutzt, um nochmals alle Fälle nachzuprüfen. In diesem Zuge wurden Doppelerfassungen, Falschmeldungen etc. bereinigt und auch die Gemeindezahlen entsprechend angepasst.

Die Fallzahlen betragen mit Stand 22.07.2021, 8.00 Uhr:

Gesamtfälle: 5318
Todesfälle: 265

Landrat Roland Grillmeier:

„Danke an das Gesundheitsamt und der Bundeswehr für diese weitere Informationsmöglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger. Wir möchten mit dem Dashboard die aktuellen Zahlen und Veränderungen schnellstmöglich und transparent der Bevölkerung mitteilen. Gerade in den nächsten Wochen, die wir alle mit Spannung erwarten, sind wir damit in der Lage, besser zu informieren. Wir können allen Menschen damit die Möglichkeit bieten, sich über die aktuelle Situation aber auch über die Lage in ihrem Ort während der gesamten Pandemie informieren. In den nächsten Wochen wollen wir hier auch noch weitere Informationen einbauen. Es war jetzt ein enormer Aufwand, der hier von allen Beteiligten mit Unterstützung der Bundeswehr betrieben wurde, dafür bin ich äußerst dankbar und möchte auch diesen Präsentationstermin dafür nutzen dies auszudrücken“.

Bildquelle: Landratsamt Tirschenreuth/Wolfgang Fenzl

Personen: Daniel Dirscherl vom Gesundheitsamt (2. von links) erläutert Landrat Roland Grillmeier (2. von rechts) im Beisein von Dr. Susanne Seidl-Pillmeier (1. von rechts) und Dr. Stefan Geyer (1. von links) das Corona Dashboard.

Impfbus „on Tour“ im Landkreis Tirschenreuth

Der Landkreis Tirschenreuth startet die Aktion „Impfbus on Tour“. Von 24.7. bis 1.8. täglich neue Stationen.

Mehr Informationen unter https://www.kreis-tir.de/.

Ferienprogramm 2021

Die Stadt Mitterteich hat in Zusammenarbeit mit vielen Partnern ein Ferienprogramm erstellt. Das komplette Programmangebot können Sie schon jetzt unter dem Link: www.mitterteich.feripro.de ansehen.

Die Anmeldung für die einzelnen Kurse ist online ab 12. Juli um 8 Uhr bis 23. Juli um 12 Uhr unter www.mitterteich.feripro.de möglich!

Fundsachen

- Am Freitag den 04.06.2021 wurde auf dem Rundweg Parkplatz Waldnaabaue ein Schlüsselbund gefunden
- Am Donnerstag den 03.06.2021 wurde nahe der Schrebergartenanlage Konnersreuther Straße ein Schlüsselbund gefunden

Auskünfte erteilt Frau Faltenbacher: Tel. 09633/89-122 oder per E-Mail franziska.faltenbacher@mitterteich.de

Abhol- und Lieferservice der Gastronomie in Mitterteich, Leonberg und Pechbrunn

Die örtlichen Gastronomiebetriebe bieten Abhol- und Lieferservice von Speisen an.

Aktuelle Corona-Zahlen für den Landkreis Tirschenreuth

Die aktuellen Fallzahlen können über den nachstehenden Link eingesehen werden.

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte durch die IKom Stiftland

Der Zweckverband IKom Stiftland ruft unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz und unter Berücksichtigung der im offiziellen Förderaufruf genannten Bedingungen zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets auf.

Der offizielle Förderaufruf ist hier abrufbar. Nähere Infos zum Regionalbudget finden Sie auch auf der Homepage der IKom Stiftland: http://www.ikomstiftland.de/projekte

Wir freuen uns auf Ihre Förderanfragen!

 

100 Tage Carsharing in Mitterteich – Wir ziehen Bilanz

Was in großen Städten wie Berlin oder München bereits funktioniert, ist auch in der Oberpfalz zum Trend geworden: Carsharing, also die Idee, dass mehrere Nutzer sich ein Auto teilen. Doch am Standort Mitterteich findet man nicht das gewohnte Bild eines Kleinwagens sondern einen RENAULT Master 9-Sitzer mit dem entsprechenden Platzangebot und Kofferrauminhalt. 100 Tage nach dem offiziellen Start in Mitterteich zieht mikar zusammen mit dem 1. Bürgermeister, Roland Grillmeier, und mikar-Geschäftsführer Stefan Riedel Bilanz.

Zoigl ist Kultur

Die Oberpfälzer Zoiglkultur wurde bei einem Festakt im Neuen Schloss Oberschleißheim offiziell in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Noch mehr Veranstaltungen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Internetseite. Mit der Nutzung dieser Internetseite erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen...
OK