Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Rathaus 0 96 33 / 89 - 0

Warum Leichte Sprache?

Warum gibt es die Seiten „Mitterteich in leichter Sprache“?

Leichte Sprache

Alle Menschen sollen Informationen über Mitterteich verstehen können.
Deswegen sind hier die Texte in Leichter Sprache geschrieben.

„Leichte Sprache“ heißt:

  • verständliche Wörter
  • kurze Sätze
  • klare Gedanken
  • Erklärungen und
  • einfache Bilder.
Schwere Sprache

Leichte Sprache ist vor allem für Menschen

  • die nicht so gut lesen können,
  • die noch nicht so gut Deutsch können,
  • die sich nicht so gut konzentrieren können.
2 Menschen begrüßen sich

Die Stadt Mitterteich will für alle Menschen offen sein.
Alle sind willkommen und sollen
überall mitmachen können:

  • in unseren Kinder–Gärten und Schulen,
  • in den Betrieben und in den Geschäften,
  • in den Vereinen und Gast–Stätten,
  • im Rat–Haus und in den Kirchen und Ämtern,
  • bei Festen oder Veranstaltungen.
Ein Mensch ist vor einem Hindernis

Deswegen wollen wir alle Hindernisse beseitigen

  • in Häusern,
  • auf den Straßen,
  • in Texten.

Unser Ziel ist:
Alle Menschen sollen bei allem dabei sein und mitmachen können.

Die Seiten sind erstellt unter Verwendung der Vorlagen
in "Bilder zur Leichten Sprache", herausgegeben
von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Internetseite. Mit der Nutzung dieser Internetseite erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen...
OK