Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Rathaus 0 96 33 / 89 - 0

Umrüsung Eishalle LED

Umrüstung der Eishalle auf LED-Technik

Die Stadt Mitterteich setzt im Bereich der Innenbeleuchtung auf die neue hocheffiziente LED-Technik und tauscht 72 alte Innenleuchten gegen 72 LED-Leuchten aus!

Die Eishalle in Mitterteich erstrahlt seit Kurzem in neuem Licht. Seit 15.07.2017 wurde bereits gebaut. In Zusammenarbeit mit regionalen Elektroinstallationsbetrieben wurde die Beleuchtungsanlage der Eishalle nahezu vollständig auf moderne LED-Technik umgerüstet – und dies mit gutem Grund! Die Eishalle zählt zu den Gebäuden mit dem höchsten Bedarf an Beleuchtung und somit Strom. Bereits im Jahr 2016 wurden von der Stadt Mitterteich zur Unterstützung des Vorhabens Fördermittel beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit beantragt. Voraussetzung war unter anderem eine Einsparung von mehr als 50% des Strombedarfs und somit eine CO2-Emissionsreduktion von mehr als 50%. Realisiert wurden am Ende sogar mehr als 75% Einsparung. Die Altanlage verbrauchte mehr als 74000W. Die Neuanlage hingegen nur ca. 18500W. Da es sich bei den Maßnahmen um ein schnell rentierliches Bauprojekt handelt, und das Projekt auch von Seiten der Bundesbehörde als förderwürdig eingestuft wurde, erhielt die Stadt Mitterteich bereits im September 2016 eine Förderzusage, die die Übernahme von 40% der förderfähigen Investitions- und Installationsausgaben (ca. 25.776 €) zusagte. Im Dezember 2017 wurde das Projekt nun abgeschlossen. Sowohl die Licht- und Strommessungen, als auch die Wahrnehmung der Nutzer bestätigen den Erfolg der Maßnahme. Die sehr überalterte Anlage der Mehrzweckhalle erfüllte vor der Umrüstung nur noch sehr knapp die genormten Mindestanforderungen an Sportstätten nach DIN. Die Stadt kommt somit auch der Forderung der ortsansässigen Sportvereine nach, die schon seit Längerem die Beleuchtungssituation teils als kritisch reklamierten. Die neuen Anlagen übertreffen die Mindestanforderungen nun deutlich, obgleich Stromkosteneinsparungen von teils mehr als 75% erwartet werden.

Mit der sukzessiven Umstellung der Innenbeleuchtung sowie der Durchführung weiterer, wirtschaftlich sinnvoller Klimaschutzmaßnahmen möchte die Stadt Mitterteich auch in Zukunft einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung leisten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Internetseite. Mit der Nutzung dieser Internetseite erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen...
OK