Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Rathaus 0 96 33 / 89 - 0

Neujahrsgrüße

Jahresrückblick 2017
Weihnachts- und Neujahrsgrüße des 1. Bürgermeister Roland Grillmeier

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mitterteich entwickelt sich weiter. Wir können zufrieden sein mit der Stellung unserer Stadt. Das letzte Jahr war für die Stadt ein arbeitsreiches, aber auch gesellschaftlich besonderes Jahr.

Der Umbau unseres Marktplatzes zu einem „barrierefreien Begegnungsort“ ist abgeschlossen. Es konnten nicht alle Hürden beseitigt werden, wir bekommen aber viel Lob für das Lichtkonzept und die neuen Flächen. Mit dem „Rahmenplan Stadtpark“ arbeiten wir an einer Weiterentwicklung dieses zentralen Ortes in unserer Stadt und wollen mit Investitionen in Leerstände und Entwicklungen von Häusern Impulse für gute Wohn- und Lebensräume setzen. Mit der Sanierung unserer Grundschule zur „Schule mit Zukunft“ wurde bereits begonnen. Wir wollen diese wichtige Einrichtung für die kommenden Generationen umbauen, um den modernen schulischen Anforderungen gerecht zu werden. Auch in unsere Freizeiteinrichtungen wurde im letzten Jahr viel investiert.

2017 hat sich auf gesellschaftlicher Ebene vieles getan: Ein schönes Markplatzfest, bei dem Gewerbeförderverein und Gastronomie eingebunden waren, viele Veranstaltungen, Feste, Konzerte von Vereinen und Verbänden sowie der Musiksommer haben unser Jahr bereichert. Im Mittelpunkt stand sicherlich das Jubiläumsjahr unseres größten Sportvereins TuS Mitterteich, der mit einer tollen Gala in unserer Mehrzweckhalle aufwartete. Ein Erlebnis war die Ausstellung unseres bekannten Mitterteicher Künstlers. Mitterteich ist aktiv, hier bewegt sich was in vielerlei Bereichen.

Mit der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Betriebe und der Region sind wir ebenfalls zufrieden. Die Firma GLAPOR in den ehemaligen Hallen des Werkes B der Porzellanfabrik feierte ihr 10-jähriges Bestehen. Vielen mittelständischen Betrieben und dem Handwerk geht es gut, und es wird investiert. Mitterteich ist einer der Top Gewerbestandorte in der Region.

Auf all das Erreichte sind wir stolz. In einer Kleinstadt gilt es dies alles zu bewahren. Die Möglichkeiten, die der Einzelhandel und das Handwerk bieten werden vor Ort genutzt. Das Engagement in unseren Vereine und Verbände lohnt sich.

Ich bitte Sie und lade Sie ein, sich weiter für die Zukunft und Entwicklung unserer Stadt mit einzubringen und zu beteiligen.

Weihnachtszeit
Das Fest der Liebe. Das Fest der Familie.
Die Liebe im Herzen, umgeben von ganz besonderen Menschen,
das ist das wahre Glück an Weihnachten.

Mit diesem Weihnachtsgruß verbinde ich meinen Dank und wünsche auch im Namen der Damen und Herren des Stadtrates, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt, Einrichtungen und der Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich, allen Bürgerinnen und Bürgern zum Weihnachtsfest frohe und besinnliche Stunden und viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr!

Roland Grillmeier
Erster Bürgermeister

Bürgermeister Roland Grillmeier
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Internetseite. Mit der Nutzung dieser Internetseite erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen...
OK