Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Rathaus 0 96 33 / 89 - 0

Grußwort 1. Bürgermeister Roland Grillmeier

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir sind stolz auf die Entwicklung unserer Stadt. Ausgangspunkt war hierfür mit Sicherheit die Verleihung der Marktrechte erstmals 1501 durch das Kloster Waldsassen. Nach Rückgabe erfolgte dann die zweite Verleihung 1516. Diese trug mit vielseitigen Rechten und Freiheiten zur Fortentwicklung und Aufschwung des Marktes Mitterteich durch Handel, Handwerk und Braurechten bei und verlieh unserem Ort große Bedeutung in der Mitte des Stiftlandes.

In diesem Jahr wird uns bewusst werden, welche enorme Entwicklung unsere Stadt vom kleinen Dorf über den Markt bis zur bedeutenden Industriestadt im Herzen des Stiftlandes genommen hat. Dies wurde vor allem möglich, da Bürgermeister und Magistrat, Verantwortliche, Unternehmer und Bürger hierzu weitsichtig und engagiert beigetragen haben. Dies wollen wir auch gebührend feiern, gemeinsam mit dem Arbeitskreis Heimatpflege, der Brauerei Hösl und den Kommunbrauern, Vereinen, Verbänden und Mitwirkenden, die uns hier unterstützen.

Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Bierfeste, die Sonderausstellung 500 Jahre Braurecht mit einigen Vorträgen und interessanten Beiträgen, das Marktplatz- und Brauereifest mit historischem Einzug und feierlicher Übergabe des Freiheitsbriefes, die Eröffnung der Fischwochen im Landkreis Tirschenreuth, verbunden mit unserem Kommunbraufest und die Auftritte regionaler und überregional bekannter Künstler. Höhepunkt ist hier mit Sicherheit der Auftritt der Altneihauser Feierwehrkapell‘n.

Wir freuen uns mit Ihnen auf dieses bunte Veranstaltungsjahr, das an die langjährige Tradition und Entwicklung des früheren Marktes erinnern soll und auch ein Beitrag für die Zukunft und die Weiterentwicklung unserer Stadt darstellt.

Mitterteich feiert – feiern Sie mit!

Herzlichst Ihr
Roland Grillmeier
Erster Bürgermeister

Hier geht's zurück zur Jubiläumsseite.

Bürgermeister Roland Grillmeier
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Internetseite. Mit der Nutzung dieser Internetseite erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen...
OK