Stadt Mitterteich > Startseite > Stadt und Bürger > Nachrichten > Nachrichten 2011 > Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion

Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion

17.10.2011

„Echter Zoigl vom Kommunbrauer“ ausgezeichnet

Der „Echte Zoigl vom Kommunbrauer“ mit den 5 Kommunbrauorten sowie den Kommunbrauern wurden beim Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion ausgezeichnet. Das Zoilgbier und seine Produkte, sowie die Region waren großer Gewinner des Wettbewerbs.

Aus 222 Bewerbungen wurden 72 Originale ausgewählt, die in einer kulinarischen Landkarte für die Metropolregion und die regionalen Spezialitäten werben. Mehr als 70 Aussteller, darunter auch die Vertreter der Region, präsentierten die regionalen Spezialitäten im Historischen Rathaus in Nürnberg der Öffentlichkeit und den interessierten Besuchern.

Zoigl ist Aushängeschild für die Metropolregion

Vor allem das Zoigl-Bier und die Produkte daraus konnten im Bereich Bierspezialitäten punkten.

Ausgezeichnet wurden die Kommunbrauer im allgemein, zu denen auch die Mitterteicher Kommunbrauer gehören, und im besonderen die Zoigl-Produkte der Zoiglbauer GmbH aus Mitterteich sowie der Original Oberpfälzer Zoiglbrand der Firma Schraml aus Erbendorf. Also im Bereich Bier ein riesen Genusserfolg für die Region.

Das Zoilgbier ist nun also auch Aushängeschild für die Metropolregion, dies ist auch eine besondere Auszeichnung für die Mitterteicher Kommunbrauer und ihre Arbeit. Die Stadt Mitterteich ist nun auch auf der kulinarischen Landkarte der Metropolregion vertreten.

Weitere Berichte und Bilder auf der Seite der Metropolregion www.spezialitätenwettbewerb.de

Gemeinsam mit dem Nürnberger Oberbürgermeister Maly stießen der Mitterteicher Bürgermeister Roland Grillmeier, der Vorsitzender des Tourismusamtes Neustadt Waldnaab Reinhold Zapf sowie der Vorsitzende der Kommunbrauer Witt aus Windischeschenbach auf das Zoiglbier an.

Weitere Auszeichnung für besondere Qualität und Regionalität

Nachdem man schon in die Landkarte der „Originale“ und Spezialitäten der Metropolregion aufgenommen wurde erhielt der Zoigl vom „Echten Kommunbrauer“ eine weitere Auszeichnung. Von den 72 Originalen der Metropolregion wurden 30 „Krönchen“ verliehen, die für besondere Qualität und Regionalität stehen (zum Bericht).