Startseite > Stadt und Bürger > Nachrichten > Nachrichten 2010 > Sonderausstellung SCHOTT GlasWelten eröffnet

Sonderausstellung SCHOTT GlasWelten eröffnet

Einen Schlüssel aus Glas überreichte Schott-Rohrglas-Geschäftsführer Thomas Gassner (2. von links) an Bürgermeister Roland Grillmeier (3. von links).
Schlüsselübergabe

04.10.2010

Wanderausstellung Schott GlasWelten Freitagabend eröffnet – Noch bis zum 14. November geöffnet

Wieder eine sehenswerte und äußerst anspruchsvolle Ausstellung wurde Freitagabend in den Räumen des Porzellanmuseums eröffnet. Im Beisein zahlreicher Gäste, eröffneten Bürgermeister Roland Grillmeier und Thomas Gassner, Geschäftsführer von Schott-Rohrglas Mitterteich, die Wanderausstellung in den Räumen des Porzellanmuseums. Die Ausstellung „Schott GlasWelten“ ist zu den herkömmlichen Öffnungszeiten des Museums noch bis zum 14. November geöffnet.

Mit Hilfe des Museumsteams baute Michael Schmitt (aus Mainz) die Ausstellung auf, die bereits in Mainz, Jena, Mühlheim und in Berlin zu sehen war. Ziel ist es, dass die Ausstellung, die anlässlich 125 Jahre Schott, im vergangenen Jahr konzipiert wurde, die Besucher fasziniert und „Lust auf mehr“ macht. Als Botschaft, so Schmitt, soll rüberkommen, dass Schott ein internationales Technologiekonzern ist, der Spezialglas, Spezialwerkstoffe, Komponenten und Systeme entwickelt und produziert.

Fläschchen und Ampullen in verschiedenen Größen sind in den Vitrinen zu bestaunen, die vor allem in der Medizin zum Einsatz kommen.

Thomas Gassner und Bürgermeister Roland Grillmeier hoffen, dass eine breite Öffentlichkeit die Ausstellung besucht, auch weil sie sonst keine Möglichkeit hat, Schott direkt auf dem Werksgelände zu besuchen. Die Ausstellung ist in vier Bereiche gegliedert, in Schott allgemein, in Glasgeschichte, in Solar, Hausgeräteindustrie und Architektur, sowie abschließend in Optik, Licht, Pharmazie, Elektronik, und Automotive. Nicht fehlen dürfen die vielen Interpretationen von Glas in seiner vielfältigen Art. Zum Abschluss der Aufbauarbeiten überreichte Schott-Rohrglas-Geschäftsführer Thomas Gassner an Bürgermeister Roland Grillmeier einen Schlüssel aus Glas, gewissermaßen der Schlüssel zu Schott.

Bürgermeister Roland Grillmeier freute sich, dass es gelungen ist, diese Ausstellung nach Mitterteich zu bekommen. Der Grund sind zwei Jubiläen. Schott-Rohrglas gibt es seit 80 Jahren in Mitterteich und die Stadt feiert heuer 875-jähriges Bestehen. „Damit wird Mitterteich gewürdigt als einer der herausragenden Standorte des Unternehmens“, freute sich der Bürgermeister.

Text und Bilder: Josef Rosner