Ehrung Sportler des Jahres
„Sie sind der Stolz ihres Vereins und der Stadt“, dankte Bürgermeister Roland Grillmeier, bei der traditionellen Sportlerehrung am Montag, 25.01.2010 im Gasthof „Alm“ in Großbüchlberg. Zum Sportler des Jahres wurde der 18-jährige Konnersreuther Maximilian Schulz gekürt, der im vergangenen Jahr Deutscher Meister im Jugend-Trial wurde. Schulz startet für den MSC Stiftland.
Gutschein für die Geehrten
Stadtverbandsvorsitzender Peter Haibach gratulierte den Sportlern, sie haben im vergangenen Jahr ihrem Verein und der Stadt zu großen sportlichen Ehren verholfen. Geehrt wurden folgende überregional erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, sie erhielten jeweils Gutscheine in einem Sportfachgeschäft.
Bezirksmeister wurden im Motorsport Maximilian Schulz und Anton Schaffer (beide MSC Stiftland), die alpinen Skiläufer Felix Waidhas und Julian Groß. Im Skilanglauf brachten es folgende Läufer zu Bezirksmeisterehren: Je zweimal Oberpfalzmeister wurden Christina Schiffmann, Monika Bauernfeind, Anton Bauernfeind und Karl Bayer. Einmal Oberpfalzmeister wurden die Skilangläufer Matthias Bayer, Christina Bauernfeind, Konrad Seelk und Rudi Hartwich.
Bayerischer Meister im Freizeitkegeln wurden die SV-Kegler Markus Haberkorn, Rainer Hutterer, Andreas Benesch und Stefan Winter. Im Turnen kamen Isabella Ernstberger und Christina Bauernfeind je zweimal zu bayerischen Meisterehren. Podestplätze bei Bayerischen Meisterschaften erreichten die Skilangläufer Monika Bauernfeind, Christina Schiffmann, Matthias Bayer und Thomas Schiffmann.
Deutscher Meister im Jugendtrial wurde Maximilian Schulz, deutscher Vizemeister im German-Cross-Country Maximilian Koubik. Vordere Plätze belegten noch die MSC-Sportler Kathrin Döhla, Laura Wolf und Maximilian Schulz. In Ski nordisch erreichten die TuS-Skilangläufer Monika Bauernfeind, Annette Wrobel, Matthias Bayer, Thomas Schiffmann, Konrad Seelk und Helmut Strauß Spitzenplatzierungen auf Bundesebene.
Bei den Europameisterschaften ragt der Titelgewinn von Jürgen Mohr (MSC Stiftland) in der Enduro-Quad-Meisterschaft Klasse Q4 heraus.
Nachwuchssportlerin und Mannschaft des Jahres
Erstmals verlieh der Stadtsportverband den Titel „Nachwuchssportlerin des Jahres“ an die Leichtathletin 15-jährige Isabella Ernstberger (TuS Mitterteich). Die sympathische Sportlerin kam zu Meisterehren, sowohl auf Bezirks- als auch auf Bayernebene. Mannschaft des Jahres wurden die Volleyballdamen des TuS Mitterteich, die sich mit 32:0 Punkten die Kreisligameisterschaft sicherten und jetzt in der Bezirksliga um Punkte spielen. Leider waren die Damen nur schwach vertreten, da viele der Spielerinnen studienmäßig in der ganzen Republik verteilt sind. Dank galt auch Trainer Siegfried Betzl, der dieses Team geformt hat.
Aushängeschild der Stadt
Bürgermeister Roland Grillmeier nannte die erfolgreichen Sportler Aushängeschilder der Stadt. Grundsätzlich betonte Grillmeier, dass es darum geht, das Sportangebot und die Einrichtungen zu erhalten. Auch wegen des Rückgangs der Bevölkerung müssen neue Wege gefunden werden, auch in der Zusammenarbeit unter den Vereinen. Schon jetzt zeichne sich ab, dass Sportanlagen nicht mehr gebraucht oder genutzt werden. Das Netzwerk sportlich Aktiver müsse ausgebaut werden, nur so sei die sportliche Vielfalt zu erhalten.
Noch mehr ins Rampenlicht stellen will Grillmeier die ehrenamtlich tätigen Übungsleiter, die mit großem persönlichem Engagement dafür sorgen, dass die Sportler auch ihre Leistung erbringen können. Es sei nicht damit getan, nur den Bau der Sportanlagen zu fördern, sondern es müssen auch Wege gefunden werden, den Sportvereinen bei der Unterhaltung der Anlagen zu helfen.
Grillmeier appeliert an Nachwuchs
Grillmeier warb um Nachwuchs für den Sport, damit die Sportvereine auch weiter bestehen können. Der Bürgermeister zeigte sich überzeugt, „wenn das Vereinsumfeld stimmt, dann stellt sich auch der sportliche Erfolg ein“. Zum Sportler des Jahres kürte Grillmeier, auf einstimmigen Stadtratsbeschluss, den 18-jährigen Maximilian Schulz und überreichte ihm Urkunde und die Ehrennadel des Vereins. Schulz ist der dritte Sportler des MSC, der Sportler des Jahres wird. Bürgermeister Grillmeier nannte ihn ein Aushängeschild für die Jugend, zeigt doch dieser Erfolg, dass in den Vereinen wichtige Basisarbeit geleistet wird. Gerade mit Fleiß und Ausdauer sei auf sportlichem Gebiet vieles zu erreichen.












